Website-Icon smartsteuer Blog

Plusminus – oder doch mehr Netto im nächsten Jahr?

Plusminus - oder doch mehr Netto im nächsten Jahr?

Plusminus - oder doch mehr Netto im nächsten Jahr?

Wir schreiben hier im Blog rund um das Thema Steuern. Doch jeder weiß: Es gibt auf der Gehaltsabrechnung noch andere Posten, die aus einem guten Brutto ein viel kleineres Netto werden lassen. Die Rede ist von den Beiträgen zur Sozialversicherung: Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung Siehe (Brutto Netto Rechner). Und da kommt endlich wieder Bewegung ins Spiel. Was die Pläne der Regierung für jeden Arbeitnehmer bedeuten, wir erklären es.

Steuersenkungen sind das eine…

Wir hatten es erst letzte Woche im Blog, ab 2019 sollen die Steuern sinken. Zwar in äußerst bescheidenem Rahmen, aber immerhin. Wenngleich ich in diesem Moment schon wieder zweifle, ob so 4 bis 11 Euro im Monat wirklich der Rede wert sind. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

… Sozialversicherungsbeiträge das andere

Hier gibt es nun gute Nachrichten, aber auch wieder eine schlechte. Da wir immer positiv denken, zuerst die guten. Die Beiträge für die Krankenkasse und die Arbeitslosenversicherung sinken 2019. Im Detail:

Die Regierung spricht davon, dass diese Maßnahmen Arbeitnehmer um 10 Milliarden Euro im Jahr entlasten.

Kommen wir zur schlechten Nachricht:

 

Was bedeutet das konkret für mich?
Stand jetzt können Arbeitnehmer bei Steuern und Krankenkasse mit etwas mehr Netto ab 2019 rechnen. Das beginnt dann bei knapp 10 Euro im Monat mehr, kann aber im besten Fall auch Richtung 50 Euro gehen. Und das letzte Wort scheint bei der Arbeitslosenversicherung auch noch nicht gesprochen. Wenn die stärker sinkt als erwartet, könnten es noch ein paar Euro mehr werden. Und nicht zu vergessen: Kindergeld und Kinderfreibetrag steigen auch noch. 

 

Die mobile Version verlassen