Website-Icon smartsteuer Blog

Das wird noch besser bei smartsteuer in 2021

Das wird noch besser bei smartsteuer in 2021

Das wird noch besser bei smartsteuer in 2021

Natürlich sind wir von unserer Online-Steuererklärung smartsteuer überzeugt. Aber wir folgen der Maxime: Gut ist uns nicht gut genug. Und deshalb gibt es auch in diesem Jahr jede Menge Verbesserungen für Sie. Welche das sind, was sie bedeuten und wie wir von smartsteuer die mit Corona verbundenen Änderungen erfasst haben – all das erfahren Sie in diesem Artikel.

Für die, die es noch nicht wissen: Die Steuererklärung findet bei smartsteuer in Form eines Interviews statt. Wir stellen einfache Fragen, Sie beantworten diese. Sie müssen kein Steuerexperte sein und sich nicht darum kümmern, was, wo und in welchem Formular hingehört. Das erledigt smartsteuer für Sie im Hintergrund.

Es wird noch einfacher

Wie jedes Jahr haben wir an der Benutzerfreundlichkeit gearbeitet. Zwar wird uns da immer wieder viel Gutes attestiert, aber wie schon oben erwähnt: Es geht immer noch besser!

Praktische Lösung für Kurzarbeiter

Millionen Deutsche waren im vergangenen Jahr erstmals von Kurzarbeit betroffen. Das schmälert nicht nur das Einkommen, es hat auch zur Folge, dass die Betroffenen eine Steuererklärung machen müssen, wenn sie in 2020 mehr als 410 Euro Kurzarbeitergeld erhalten haben. Aber keine Angst. Mit smartsteuer erledigen Sie die Steuer im Handumdrehen. Mit der einfachen Kurzarbeiter-Erklärung – die in vielen Fällen die Abgabe einer verkürzten Steuererklärung erlaubt.

Dafür gibt es ein Ampelsystem. Sie beantworten zuerst ein paar Fragen – und dann leuchtet die Ampel:

Corona in der Steuererklärung

Doch nicht nur Kurzarbeit verändert die Steuererklärung. Wir skizzieren kurz, was sich in Bezug auf Corona bei smartsteuer getan hat:

Hat nichts mit Corona zu tun, trotzdem wichtig: Wer über Airbnb vermietet, konnte die Angaben dazu schon im vergangenen Jahr bequem in smartsteuer eingeben. Da mittlerweile entschieden ist, dass die deutschen Finanzbehörden die Daten von Airbnb erhalten, sollten Sie unbedingt die Einnahmen und Ausgaben im Interview im Bereich „Weitere Vermietungseinkünfte“ eintragen.

Willkommen liebe Nutzer von Elster-Formular

Nach vielen Jahren ist das sogenannte Elster-Formular Geschichte. Das war eine Software der Finanzverwaltung, mit der Sie Ihre Steuererklärung machen konnten. Wir wollen nun nicht schlecht über andere reden, aber für den einfachen Steuerbürger war das schon eine recht komplizierte Sache. Kein Vergleich zu smartsteuer. Und deshalb unser Tipp: Wechseln Sie zu smartsteuer. Damit erledigen Sie Ihre Steuer einfach und schnell – ohne Steuer-Fachchinesisch. Sie können sogar Ihre Daten aus Elster-Formular importieren, das macht die ganze Sache noch einfacher. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finden Sie hier.

Was bedeutet das konkret für mich?

Egal ob alter smartsteuer-Hase oder erstmals wegen Kurzarbeit zur Steuererklärung verpflichtet. Unsere Online-Lösung smartsteuer ist immer eine gute Wahl für Leute, die Ihre Steuererklärung allein schnell und einfach machen wollen – und das auch noch ohne Steuer-Fachchinesisch.

Die mobile Version verlassen