Website-Icon smartsteuer Blog

So sparen Sie bei Strom und Heizung bares Geld

So sparen Sie bei Strom und Heizung bares Geld

So sparen Sie bei Strom und Heizung bares Geld

Na, hatten Sie auch schon die Heizung an in den letzten Tagen? War ja schon manchmal echt kalt. Und das ist vielleicht erst der Anfang. Ich habe gelesen, dass wir einen extra harten und langen Winter bekommen, weil sich der Polarwirbel spaltet. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt. Denn ausdauernde Kälte heißt auch steigende Heizkosten. Wie Sie generell die Kosten für Heizung und Strom drücken können, lesen Sie heute hier im Blog von smartsteuer.

Stromanbieter wechseln

Ich habe es gerade wieder getan. Den Stromanbieter gewechselt. Das mache ich jedes Jahr und es ist kinderleicht. Man darf nur die Kündigungsfrist nicht verpassen. Einfach einen Preisvergleich im Internet machen und das Angebot des neuen Anbieters auswählen. Das reicht meist schon, denn der kümmert sich in der Regel auch um die Kündigung beim alten Anbieter. Warum lohnt sich das? Nun, es gibt bei einem Wechsel immer einen Bonus (manchmal auch zwei) für Neukunden. Das sind 100, manchmal sogar 200 €. Allein dadurch sparen Sie – denn einen Bonus bekommen Sie bei ihrem bisherigen Stromanbieter im zweiten Jahr meist nicht. Ausführlicher zum Nachlesen hier.

Küche und Bad

Hier stehen in der Regel die größten Stromfresser. Aber auch kleine Dinge können Sie ändern.

Beleuchtung & mehr

Kommen wir stromtechnisch zum Rest der Wohnung oder des Hauses:

So sparen Sie bei der Heizung

Keiner soll frieren. Das ist klar. Und keiner muss bei 17 Grad im Wohnzimmer sitzen. Aber:

Was bedeutet das konkret für mich?

Anfang Oktober: Ein guter Zeitpunkt, mal über die Kosten für Strom und Heizung nachzudenken. Jeder Haushalt dürfte Sparpotenzial haben. Fangen Sie einfach damit an und freuen Sie sich über das gesparte Geld. Und natürlich tun Sie damit auch der Umwelt etwas Gutes. 

Die mobile Version verlassen